Weihnachts-Ohrenbär

Ich habe mich sehr gefreut, diese Hörgeschichte für die Sendung Ohrenbär schreiben zu dürfen: eine Geschichte über ein Weihnachtsfest in der Nachkriegszeit. Wie war es 1946, in diesem eisekalten Winter, in dem nichts mehr war wie zuvor?

Die Geschichte heißt „Knöpfe am Weihnachtsbaum“, und im Mittelpunkt stehen Irmi, ihr Bruder Karl und ihre Eltern. In der Kammer im Stall ist es so kalt, dass Eiskristalle am Fenster sind – von innen! Und einen richtigen Weihnachtsbaum, wie früher, gibt es auch nicht … Ob dieses Weihnachten für Irmi und ihre Familie trotzdem glitzern kann?

Ganz vielleicht hat sich die Kraft der Musik in die Geschichte geschlichen – und das, was wirklich wichtig ist: liebe Menschen nämlich. Die titelgebenden Knöpfe haben einen wahren Hintergrund: Ich habe ganz viele Berichte gelesen, in denen die Kinder von damals über ihr Weihnachten nach dem Krieg erzählt haben. Und da gab es einmal auch tatsächlich keine Weihnachtskugeln, sondern alles mögliche, was greifbar. Unter anderem eben auch Knöpfe aus dem Nähkästchen.

Die Schauspielerin Conny Wolter hat die Geschichte ganz wunderbar gelesen. Gesendet wurde sie heute im rbb Kultur und auf NDR Info – und jetzt ist sie auf der Ohrenbär-Seite online nachzuhören.

Foto: Andrea Behnke